Elsavatalbahn Obernburg/Elsenfeld – Heimbuchenthal

Lokalbahn von Obernburg nach Heimbuchenthal

... so steht auf einem Lageplan aus dem Bahnarchiv für die neu eröffnete Lokalbahn zu lesen.

Streckendaten
Spurweite 1,435 m
zulässiger grösster Radstand 4,5 m
zulässiger grösster Raddruck 5500 kg
anzuwendendes Lademass I
Kleinster Bogenhalbmesser 180 m
Grösste Bahnneigung 1:45

Diese nüchternen Daten beschreiben die sogenannte "Elsavatalbahn" zwischen Obernburg – Elsenfeld und Heimbuchenthal.

Die Elsavatalbahn hätte 2010 Ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Die Einweihung fand am 10. Januar 1910 statt.
Der letzte Personenzug fuhr am 25. Mai 1968 nach Heimbuchenthal.
Bis 1978 erfolgte noch Güterverkehr bis nach Eschau.
Anschliessend wurde die Strecke stillgelegt und wird heute weitgehend als Radweg genutzt.

Streckenkilometer Betriebsstelle Höhe in m ü.d.Meer Stationsart
0,0 Obernburg-Elsenfeld 124 Bahnhof
4,0 Schippach-Rück 146 Haltestelle
7,7 Eschau-Mönchberg 155 Haltepunkt
8,8 Eschau-Sommerau 166 Haltestelle
12,9 Hobbach 182 Haltestelle
14,1 Wintersbach 195 Haltepunkt
16,8 Heimbuchenthal 217 Bahnhof

 

[Gleispläne]

Die Haltepunkte waren mit einem Agenten besetzt und mit einem Ladegleis versehen.

Die Haltestellen waren nur mit Warteraum am Streckengleis.

Im Bahnhof Elsenfeld-Obernburg konnte Wasser genommen werden.

Der Bahnhof Heimbuchenthal war als Endpunkt mit einem grosszügigeren Bahngebäude ("Agentur") versehen und als Lokstation des Bw Aschaffenburg mit einem "Kohlepferch" und einem Maschinenhaus in Form eines 2 ständigen Lokschuppens ausgestattet.

Die vorwiegend eingesetzten Tenderlokomotiven konnten in Heimbuchenthal "restauriert" und  über Nacht im Maschinenhaus abgestellt werden. Im Maschinenhaus war auch der Wasserkran frostgeschützt eingebaut.


Nachstehend ein Auszug aus Wikipedia:

Die Bahnstrecke Obernburg-Elsenfeld–Heimbuchenthal erschloss das Elsavatal im Spessart zum Maintal hin. Sie wurde umgangssprachlich auch als Spessartbahn bezeichnet, obwohl dieser Name schon seit 1895 offiziell für die Schmalspurbahn Gelnhausen-Bieber-Lochmühle vergeben war.

Geschichte
Die 16,8 Kilometer lange, normalspurige Lokalbahn wurde am 10. Januar 1910 durch die Bayerische Staatsbahn eröffnet. Sie hatte ihren Anschluß im Bahnhof Obernburg-Elsenfeld der Strecke Aschaffenburg–Miltenberg in Unterfranken und führte bis zum Endbahnhof an den Südrand der Gemeinde Heimbuchenthal, einem typischen Straßendorf, das sich nach Norden weiter talaufwärts hinzieht.
Die Bahnstrecke in ihrem heutigen Ausbauzustand als Rad- und Wanderweg in Höhe Rück, links ist die Elsava zu erkennen

Der Personenverkehr bestand im wesentlichen aus den Beschäftigten in den Betrieben der ehemaligen Kreisstadt Obernburg am Main und in den Maintalgemeinden. Es war aber auch das Transportmittel für Schüler aus dem Elsavatal zu den weiterführenden Schulen. Dem Tourismus diente die Bahn als Anfahrt zum berühmten Wasserschloss Mespelbrunn.

Schon 1914 verkehrten zu den drei auf Lokalbahnen üblichen Zugpaaren weitere zwei zusätzlich an Sonntagen; im Jahre 1939 waren es täglich sechs Zugpaare und in den fünfziger und sechziger Jahren sogar bis zu elf Zugpaare. Die Abfahrten in Obernburg-Elsenfeld waren auf den Schichtwechsel des Glanzstoffwerks ausgerichtet, der letzte Zug ab dem Bahnhof Obernburg-Elsenfeld fuhr in der Regel erst nach 23.30 Uhr.

Der Personenverkehr auf der Schiene wurde am 25. Mai 1968 eingestellt. Gleichzeitig endete auch der Güterverkehr auf dem oberen Streckenteil. Bis zum Bahnhof Eschau-Mönchberg bediente noch eine Rangierlok bis Ende 1978 Güterkunden, anschließend wurde die Strecke abgebaut.

Überwiegend auf der ehemaligen Bahnstrecke Obernburg-Elsenfeld–Heimbuchenthal verläuft jetzt ein Radwanderweg.

Kontakt / Anfahrt

Copyright © 2018 Eisenbahnfreunde Kahlgrund
Free Joomla templates by Ltheme