Am Lagerplatz steht auch ein Tankwagen zur Treibstoffversorgung des Hubschraubers bereit.
Der Lufttransport hat sich bei der Bahn schon seit längerer Zeit bewährt, in rund 5 Jahren wurden deutschlandweit ca. 2000 Signale gestellt. Ein Mitarbeiter sprach von ca. 300.000 € für den Lufttransport gegenüber mehr als 2 Millionen € für die Montage vom Boden aus.
Am Lagerplatz wird das ca. 600 kg wiegende Signal von der Bodenmannschaft mit einem 20 m-Seil am Hubschrauber eingeklinkt.
Am Montageort warten die Monteure von "Siemens Rail Transportation System". Sobald der Hubschrauber im Anflug ist wird die Strecke gesperrt, die Oberleitung wird freigeschaltet und geerdet.
Nach der Freigabe per Funk schwebt der Hubschrauber ein und verharrt im Schwebeflug, die Monteure führen die Montageplatte über die vier Gewindebolzen im Betonfundament, die Muttern werden aufgeschraubt und das Seil kann ausgeklinkt werden.Schon dreht der Hubschrauber wieder ab, der ganze Vorgang dauert kaum mehr als 5 Minuten.
Nach der Entfernung der Erdungsstangen wird die Oberleitung wieder zugeschaltet und der Zugverkehr rollt wieder, während sich der Montagetrupp zum nächsten Signalstandort auf den Weg macht.